Wir über uns

Was ist eine Fahrradstation …?

… ein Zentrum für alle, die – viel, gerne und freudvoll – mit dem Rad unterwegs sind und:

  • einen sicheren und trockenen Abstellplatz suchen: das Parkhaus,
  • selbst reparieren wollen: die Selbsthilfewerkstatt,
  • Ersatzteile brauchen: der Fahrradladen,
  • ihr Rad fachgerecht instand gesetzt haben wollen: die Meisterwerkstatt,
  • radlos sind: der Fahrradverleih,
  • sich verändern wollen: Neu- und Gebrauchträder.

Die Fahrradstation Dammtor l Rotherbaum …

… wurde von der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg am 04. Februar 1999 einstimmig beschlossen, im Jahr 2003 gebaut und am 01. Mai 2004 offiziell eingeweiht.

In einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren setzte sich die einfal GmbH mit ihrem Betreiberkonzept durch. Kernpunkt war die Entlastung des Stadtteils von den Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs durch die Förderung der Fahrradnutzung. Dabei sollten Aspekte der Verkehrs-, Umwelt- und Arbeitsmarktpolitik zusammengeführt werden.

Von 2005 bis 2011 waren im Bereich der Selbsthilfewerkstatt und des Parkhauses Ein-Euro-Jobbern tätig, die auf diesem Weg der Aufnahme einer ungeförderten Beschäftigung näher kamen. Die gute Stimmung im Team zeigte, dass die Zusammenarbeit mit den Kolleg/innen, die qualifizierenden Kurse, aber auch der Zuspruch der Nutzer/innen als hilfreich empfunden wurden.

Mit den Kürzungen im Bereich der Arbeitsmarktpolitik wurde nicht nur ein interessanter Einsatzbereich für Ein-Euro-Jobber, die stolz auf ihre sinnvolle Aufgabe waren, geschlossen, sondern die Fahrradstation musste zeitweise ihr Angebot einschränken. Dies betraf vor allem die Bereiche Selbsthilfe und Leihrad. Über geförderte Arbeitsplätze und bezirkliche Sondermittel konnte die Fahrradstation ihr Angebot aufrechterhalten und sich weiterentwickeln.
Mit ihrem Serviceangebot leistet die Fahrradstation einen kleinen, aber nicht unwichtigen Beitrag zur Förderung des nachhaltigen Verkehrs. Damit haben sich die Ziele der Gesellschafter der einfal GmbH, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Lv. Hamburg e.V. und der Stiftung Unternehmen Wald erfüllt.

News

 Dienstag, 30. Mai 2017

Restaurantmanager/-in gesucht

Leitungspersönlichkeit für unser Restaurant Wilhelms mit Bankett- und Frühstücksangebot ...[mehr]


 Montag, 24. April 2017

KLARA kommt !!!

- das kostenlose Lastenrad für Hamburg - kann ab sofort in der Fahrradstation ausgeliehen werden. [mehr]


 Dienstag, 17. November 2015

Öffnungszeiten interessieren nicht mehr!

Unser Schlauchomat steht rund um die Uhr Mo - So zur Verfügung.[mehr]