News

Mittwoch, 04. November 2015

Erfolgreicher Start der einfal Changes gGmbH

Reportage auf SAT 1 Regional: Integrations-betrieb Wälderhaus

Seit Juli 2015 ist sie auf Erfolgstour, unsere einfal changes gGmbH. Als erstes startet unser Integrationsbetrieb im Wälderhaus.

Anbei eine Reportage über den Betrieb durch SAT 1 Regional  (Link)

Der Arbeitsmarkt mag momentan viele Chancen bereit halten, aber leider immer noch nicht für ältere Menschen und vor allem nicht für behinderte Menschen. Vorurteile sind nach wie vor groß. Das Wälderhaus in Wilhelmsburg, das zur internationalen Bauausstellung Hamburg errichtet wurde, geht jetzt mit gutem Beispiel voran. Das Ausstellungsgebäude, Hotel und Restaurant haben jetzt erweitert und beschäftigen insgesamt acht behinderte Mitarbeiter.

Eine von ihnen ist Katharina Kehl. Seit einer Herzoperation ist sie zu 100 Prozent schwerbehindert und wurde arbeitslos. Nun ist sie dankbar für ihren Job im Wälderhaus. Angegliedert an das Wälderhaus ist auch ein Hotel – Schilder machen die Bewohner darauf aufmerksam, dass hier auch behinderte Menschen arbeiten.  
Gefördert und bezahlt wird das Projekt von Aktion Mensch und der Behörde für Soziales. Langfristig hoffen aber alle, dass sich die Arbeitsplätze selber tragen.

 


Die Liste aller Nachrichten finden Sie hier.