Fahrradstation Hausstrecke / Teststrecke

Abus Fahrradhelme

Unsere neue Abus Helm- Lieferung ist angekommen.

Es gibt viele neue Modelle für groß u. klein.

Modell- Übersicht:

- Skurb

- Motrip

- Aduro

- Hyban

-Scraper

- Macator

- Anuky

- Smiley

Kommen Sie einfach vorbei, wir beraten Sie gerne.

Scheibenbremse richtig einbremsen

Moderate Bremsungen aus 30km/h:

Beläge und Scheiben müssen zunächst eingeschliffen werden. Das ist wichtig, damit die mikroskopisch kleinen Unebenheiten der jeweiligen Oberflächen ausgeglichen werden. Ansonsten reiben nur die Spitzen dieses Mini-Gebirges aufeinander, was zu extrem hoher lokal begrenzter Hitzeentwicklung führt. Die Folge: Beläge werden thermisch überlastet und können verglasen (insbesondere Sintermetall- Beläge), Scheiben können verziehen. Lassen Sie also erst die Bremse bei langsamer Fahrt oder geringem Gefälle zwei- bis dreihundert Meter leicht schleifen.

Den Einbremsprozess geben die Hersteller meist so oder so ähnlich an:

Mindestens 30 moderate Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 30km/h) fast bis zum Stillstand. Fast bis zum Stillstand deshalb, damit sich keine Bremsbelaganhäufungen auf der Reibfläche bilden, die später ungewünschte Vibrationen (Ursache für Geräusche) hervorrufen können. Man sollte während dieses Schrittes eine Zunahme der Bremswirkung spüren. Erhöht sich diese nicht mehr merklich, ist die sogenannte Reibschicht ausgebildet und dieser Schritt ist abgeschlossen. Es fehlt aber noch ein wichtiger Schritt.

Richtig heiß bremsen auf langer Abfahrt:

Zum Abschluss des Einbremsens sollte man- bei organischen Belägen das Ausgasen provozieren. Dazu auf einer langen, steilen Abfahrt die Bremse (einzeln!) so lange schleifen lassen (richtig heiß bremsen), bis das Initial-Fading beginnt, die Bremswirkung also deutlich nachlässt. Ganz Hartgesottene bleiben jetzt sogar so lange auf der Bremse, bis die Verzögerungswirkung wieder zurück kommt. Erst dann ist der Belag optimal eingebremst, verschleiß- und standfest. Sinter- metallische und auch die meisten sogenannten Semi-metallischen Belagmischungen benötigen diesen Schritt in der Regel nicht zum Ausgasen, da sie keine oder nur sehr geringe Anteile flüchtiger Lösemittel enthalten. Allerdings müssen auch sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden, damit sich die nötige Reibschicht ausbilden kann.