top of page

Was ist eine Fahrradstation?

… ein Zentrum für alle, die – viel, gerne und freudvoll – mit dem Rad unterwegs sind und:

  • einen sicheren und trockenen Abstellplatz suchen: das Parkhaus

  • selbst reparieren wollen: die Selbsthilfewerkstatt

  • Ersatzteile brauchen: der Fahrradladen

  • ihr Rad fachgerecht instand gesetzt haben wollen: die Meisterwerkstatt

  • radlos sind: der Fahrradverleih

  • sich verändern wollen: Neu- und Gebrauchträder.

​

DAS SIND WIR

Entstehung, Bereiche und Entwicklung

Seit 2003 gibt es nun die Fahrradstation Dammtor.

Wir verkaufen nichts, wovon wir nicht überzeugt sind. Alle unsere Produkte würden wir entweder selber kaufen oder privat nutzen und unseren Freunden empfehlen. Nicht nur der schnelle Verkauf zählt, sondern, dass der Kunde wieder kommt. Wenn unsere Kunden ein Problem haben, dann lösen wir es.

​

In einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren setzte sich die einfal gGmbH mit ihrem Betreiberkonzept durch. Kernpunkt war die Entlastung des Stadtteils von den Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs durch die Förderung der Fahrradnutzung. Dabei sollten Aspekte der Verkehrs-, Umwelt- und Arbeitsmarktpolitik zusammengeführt werden.

Von 2005 bis 2011 waren im Bereich der Selbsthilfewerkstatt und des Parkhauses Ein-Euro-Jobbern tätig, die auf diesem Weg der Aufnahme einer ungeförderten Beschäftigung näher kamen. Auch jetzt noch schaffen wir mit unseren Umsätzen Arbeitsplätze für Menschen, die lange arbeitslos waren. Wir fördern und qualifizieren sie und begleiten sie auf den nächsten Schritt in den Arbeitsmarkt. Die gute Stimmung im Team zeigte, dass die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen, die qualifizierenden Kurse, aber auch der Zuspruch der Nutzer*innen als hilfreich empfunden wurden.

Über geförderte Arbeitsplätze und bezirkliche Sondermittel konnte die Fahrradstation ihr Angebot aufrechterhalten und sich weiterentwickeln.
Mit ihrem Serviceangebot leistet die Fahrradstation einen kleinen, aber nicht unwichtigen Beitrag zur Förderung des nachhaltigen Verkehrs und der Stärkung des sozialen Arbeitsmarktes. Damit haben sich die Ziele der Gesellschafter der einfal gGmbH, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Lv. Hamburg e.V. und der Stiftung Unternehmen Wald erfüllt.

DSC08841%20(2)_edited.jpg
bottom of page